Natur mit allen Sinnen erleben - Faszination Kräuter entdecken

Kräuternest BLOG

Von Zitronenmelisse und Liebeskummer

Iris Lins

Von Zitronenmelisse und Liebeskummer

Scho wieder Herbscht! ...Und schon fürchten sich manche vor den nebligen November-Tagen. Aber bei uns im Ländle sind wir Wetter-technisch ware Glücks- oder wohl eher Sonnenkinder - bei den Temperaturen. Ich habe im Kräuternest-Blog bereits einmal über die Melisse und ihre Vielfältige Anwendung geschrieben - doch ich finde, sie gehört einfach in den Teeschrank - und deshalb bekommt sie heute nochmals ein wenig Aufmerksamkeit von mir - und ich hoffe auch von dir! Die Zitronenmelisse ist mir aus meiner Kindheit vor allem als Sirup in Erinnerung. Wenn die Tante wieder im Garten rum gewuselt ist und es danach wieder "diesen...


Warum ich losen Tee besser finde als Tee im Teebeutel ODER: Warum ich kein Plastik im Tee will

Iris Lins

Warum ich losen Tee besser finde als Tee im Teebeutel ODER: Warum ich kein Plastik im Tee will

Warum gibt es die Kräuternest-Tees nicht im Teebeutel? Das wäre doch viel bequemer? Dann wäre der Tee sogar noch günstiger! Oder? Aus aktuellem Anlass und weil ich öfters mit dieser Frage konfrontiert werden, möchte ich heute ein paar Gedanken dazu mit euch teilen. Als ich mich entschlossen habe, Kräuternest-Tees zu produzieren, motiviert durch meinen Neffen, wollte ich Kräuter mindestens in Bio-Qualität und in loser Form zu zwei feinen Teesorten für die ganze Familie mischen. Natürlich bringt das einen viel höherer Kostenaufwand mit sich, wenn ich mich für Bio und lose entscheide. Vor allem aber was die Lieferanten-Suche anbelangt ist es...


Sommerzeit ist Lavendelzeit

Iris Lins

Sommerzeit ist Lavendelzeit

  „Lavendel wäscht Körper und Seele rein, vertreibt trübe Gedanken und stärkt das Ich“ Im Süden Frankreichs ist der Lavendel beheimatet. Aber auch bei uns blüht es vielerorts im schönsten violett und es liegt herrlicher Lavendelduft  in der Luft. So auch bei uns im Kräuternest, denn erst kürzlich sind wir von unserer Lavendelernte zurückgekehrt und dürfen diesen nun für unsere Traumkissen trocknen lassen. Verwendung                                                                             ...


Cold brew tea - Eistee mal anders

Iris Lins

Cold brew tea - Eistee mal anders
...zur Zeit ist es an manchen Tagen wirklich seeeehr warm! Wie wir alle wissen, ist ausreichend trinken dann wirklich wichtig. Die ganze Zeit nur Wasser trinken ist manchen zu langweilig, Limonade ist zu süß und nicht jeder hat gerade einen Kräutergarten zu Hause. Deshalb zeigen wir euch unseren Tee Apfelkind & Elfenstern als Eis-Tee Variante - auch für "Nicht-Teetrinker" bestens geeignet. Das wirklich kinderleichte Rezept könnt ihr hier nachlesen. 

Entspannung pur mit der DIY- After Sun Maske "Freches Früchtchen"

Iris Lins

Entspannung pur mit der DIY- After Sun Maske "Freches Früchtchen"
Das Wochenende steht vor der Tür mit guten Wetterprognosen. Einem Ausflug  in die Natur steht somit nichts im Wege. Egal für welche Aktivität du dich entscheidest, hier ein kleiner Verwöhn-Tipp für die ganze Familie - ganz nach dem Motto: "Vom Garten auf die Haut"