Bis 30.09.2020 erhältst du zu jeder Bestellung im Online-Shop eine Dose Fina´s Zauberblüten Teemischung gratis dazu!

Naturerlebnistipps vom Kräuternest - #8 Stoamandl

Wir vom Kräuternest wollen Familien dazu anregen gemeinsam die Natur mit allen Sinnen zu erleben. Meistens schreiben wir über die Welt der Pflanzen und Kräuter, aber heute teilen wir einen etwas anderen Naturerlebnistipp mit euch.

Naturerlebnis #7: „Stoamandl“

Naturerlebnistipps vom Kräuternest - #7 Ebereschensirup

Mit unserem heutigen Naturerlebnistipp seid ihr für die Herbst- und Winterzeit gerüstet. Die Eberesche (Vogelbeere) hat einen hohen Gehalt an Vitamin C und stärkt das Immunsystem – wir nutzen diese Eigenschaft als eine Alternative zu herkömmlichen Vitamin-Säften

Naturerlebnis #7: Ebereschensirup


Naturerlebnistipps vom Kräuternest - #6 Schatzsuche in der Natur

Die Natur bietet unzählige Schätze, die nur noch gefunden werden müssen. Mit unserem heutigen Naturerlebnistipp begeben wir uns draußen auf Schatzsuche, bei Bade- oder Schmuddelwetter ;)

Naturerlebnistipps vom Kräuternest - #6 Schatzsuche in der Natur

Naturerlebnistipps vom Kräuternest - #5 Giersch-Sprudler

Für unseren heutigen Naturerlebnistipp sammeln wir ein echtes Superkraut, das 5x mehr Vitamin C als eine Zitrone hat, die kaliumreichste Wildpflanze Europas ist und manchmal den Namen „Gärtnerschreck“ bekommt… Na, schon erraten? Wir mischen einen Giersch-Sprudler!

Naturerlebnis #5: Giersch-Sprudler


Naturerlebnistipps vom Kräuternest - #4 Wasserinseln

Nach dem Geschmackssinn stehen in unserer Naturerlebnisreihe diese Woche das Erleben des Elements Wasser und die Kreativität im Fokus und dazu wird es schön nass, denn wir gestalten Wasserinseln!

Naturerlebnis #4: Wasserineln

Naturerlebnistipps vom Kräuternest - #3 Pizzasalz mit Dost

Weiter geht’s mit unseren Naturerlebnistipps. Wir möchten euch mit dieser Ideenreihe inspirieren gemeinsam mit euren Kindern die Natur mit allen Sinnen zu entdecken. Und heute ist der Geschmacksinn dran!

Naturerlebnis # 3: Pizzasalz mit Dost


Naturerlebnistipps vom Kräuternest - #2 Mein Naturlieblingsplatz

Heute haben wir einen neuen Naturerlebnistipp für euch. Mit unseren Tipps wollen wir euch einfach umzusetzende Ideen an die Hand geben für eine tolle Familienzeit in und mit der Natur, mit Kräutern, Bäumen und den Elementen.

Naturerlebnis #2: „Mein Naturlieblingsplatz“

Naturerlebnistipps vom Kräuternest - #1 Kräutermemory

Das Kräuternest möchte euch und eure Kinder in den nächsten Wochenmitnehmen in den Erlebnisspielplatz NATUR. Dabei geht es um das gemeinsame Naturerlebnis mit allen Sinnen, und das Spiel im Freien - elementare Bestandteile der Kindheit und der kindlichen Entwicklung.

Naturerlebnis #1: „Kräutermemory

Was braucht ihr für das Spiel?

 


Tee in der (Fuß-) Badewanne

Für manche klingt es vielleicht etwas verwunderlich, wenn ich von Badetee spreche. Dabei sind Kräuter in der Badewanne nichts anderes, als eine riesige Tasse Tee. (Ein -zugegebenermaßen - leichter Tee).

Von Zitronenmelisse und Liebeskummer

Scho wieder Herbscht! ...Und schon fürchten sich manche vor den nebligen November-Tagen. Aber bei uns im Ländle sind wir Wetter-technisch ware Glücks- oder wohl eher Sonnenkinder - bei den Temperaturen. Ich habe im Kräuternest-Blog bereits einmal über die Melisse und ihre Vielfältige Anwendung geschrieben - doch ich finde, sie gehört einfach in den Teeschrank - und deshalb bekommt sie heute nochmals ein wenig Aufmerksamkeit von mir - und ich hoffe auch von dir!

Warum ich losen Tee besser finde als Tee im Teebeutel ODER: Warum ich kein Plastik im Tee will

Warum gibt es die Kräuternest-Tees nicht im Teebeutel? Das wäre doch viel bequemer? Dann wäre der Tee sogar noch günstiger! Oder?
Aus aktuellem Anlass und weil ich öfters mit dieser Frage konfrontiert werden, möchte ich heute ein paar Gedanken dazu mit euch teilen.

Sommerzeit ist Lavendelzeit

"Lavendel wäscht Körper und Seele rein, vertreibt trübe Gedanken und stärkt das Ich“

Im Süden Frankreichs ist der Lavendel beheimatet. Aber auch bei uns blüht es vielerorts im schönsten violett und es liegt herrlicher Lavendelduft  in der Luft. So auch bei uns im Kräuternest, denn erst kürzlich sind wir von unserer Lavendelernte zurückgekehrt und dürfen diesen nun für unsere Traumkissen trocknen lassen.