Über uns

Über das Kräuternest

2011 wurde das Kräuternest als Kräuterwerkstatt für Kinder und Jugendliche gegründet. Ab 2014 erweiterten wir uns Angebot auch für Erwachsene. Wir möchten Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen den Einstieg in die Welt der Kräuter erleichtern mit Büchern und Kursen, die altes und neues Kräuterwissen spielerisch vermitteln und Lust auf mehr machen. Für die ganz persönlichen Kräuter-Erlebnisse zu Hause gibt es unsere feinen Tees und liebevoll zusammengestellte DIY-Sets, die alles beinhalten was man für Kräuter(erfolgs)erlebnisse so braucht.

 

Über Kräuternest-Gründerin Iris Lins

Lebenslauf und Ausbildungen

geboren im Winter 1979, aufgewachsen in Frastanz, wohnhaft im "Garten Vorarlbergs" - in Rankweil.

In meinem ersten Beruf war ich Krankenschwester. Während dieser Zeit hatte ich erstmals intensiven "fachlichen" Kontakt mit Heilkräutern. 2003 studierte ich betriebliches Prozess- und Projektmanagements, und arbeitete danach in einem Industriekonzern in Liechtenstein. Meine erste Kräuterpädagogen-Ausbildung folgte dann im Jahr 2010 am LFI Vorarlberg. Im Jahr darauf gründete ich mit Sieglinde Ettl das Kräuternest – die erste Kräuterwerkstatt für Kinder und Jugendliche.Im Laufe der Zeit fanden immer mehr und mehr Erwachsene den Weg zu uns. In den darauffolgenden Jahren schloss ich die Ausbildung zur Diplomierten Kräuterexpertin (FNL) und Grünen Kosmetik-Pädagogik ab. Dabei sammelte ich einiges an Erfahrung in vielen Workshop-Stunden und Vorträgen für Kinder und Erwachsene.

2016 erschien das dazu passende Buch "Kräuternest- Mit Kindern die Welt der Pflanzen erleben" im Freya Verlag. Es soll Kindern und Jugendlichen die Natur wieder näher bringen, ihre Schatztruhen mit wunderbaren Wald-und-Wiesen-Erlebnissen und altem Kräuterwissen füllen.

Eine große Veränderung kam mit Herbst 2017: Ich gründetet die Weibsbild IL GmbH und begann mit der Entwicklung von Kräuter-Produkten für die ganze Familie. Wir starteten mit den zwei Teesorten Apfelkind & Elfensterne und Fina`s Zauberblüten und fügten nach und nach mehrere Selbermacher-Sets hinzu. Es ist mir wichtig, dass es auch zu Hause möglich ist, ein Naturerlebnis zu haben..

2019 erschien mein zweites Buch: "Vom Garten auf die Haut – Nachhaltige Pflegeprodukte aus Lebensmitteln. Damit wollte ich zeigen wie man einfach und natürlich aus Lebensmittel(resten) Pflegeprodukte herstellen kann - ohne Müll, dafür mit viel Spaß.

Im gleichen Jahr bildete ich mich außerdem am InstiTEM in den Grundlagen traditioneller europäischer Medizin weiter.

Was mir am Herzen liegt:

Natur und Pflanzen waren immer schon ein wichtiges Thema in meinem Leben - familiär bedingt - da wir in unserer Familie sehr "Natur-nah" aufgewachsen sind. Natürlich habe ich auch einige Ausbildungen zu diesem Thema abgeschlossen und bilde mich kontinuierlich weiter, um fachgerecht Traditionelle Europäische Medizin und solides neue Wissen miteinander verknüpfen zu können. Durch meine jahrelange Erfahrung und zahlreiche Kurse weiß ich welche Dinge funktionieren und welche nicht. Ich habe mir auch angewöhnt, Schnick-Schnack und Firlefanz wegzulassen und die Zubereitungen auf das Notwendige zu reduzieren, damit Kinder und Erwachsene die Natur ganz einfach ins Haus holen und wieder mit allen Sinnen erleben können.