Ringelblumen-Memory

Die Ringelblume wurde schon in sehr frühen Kulturen des Ostens und Westens wegen ihrer vielseitigen Verwendbarkeit geschätzt. Sie wird besonders zu Heilzwecken rund um das Thema Haut und Schleimhaut verwendet, sowohl innerlich als auch äußerlich. Aber auch in der Kräuterküche genießt sie große Beleibtheit. Ihren Namen verdankt sie ihren Samen: Diese ringeln sich in den unterschiedlichsten Formen. Wenn die Blume verblüht ist, kannst du ihre trockenen Samen gut ernten und sie im nächsten Jahr wieder aussäen. Nach diesen 3 Samenarten musst du Ausschau halten: 

Hakenfrucht: Lang und sichelförmig sind sie mit "Stacheln" an den Außenseiten, um so über Tierfell die Samen zu verbreiten (wenn eine Katze vorbeiläuft, bleibt die Frucht in ihrem Fell hängen).

Kahnfrucht: Wie kleine Boote oder eben wie ein "Kahn" sehen sie aus. Mit ihren segelartigen Flügeln lassen sie sich vom Wind tragen und verbreiten. 

Würmchen-/Larvenfrucht: Am dunkelsten, kleinsten und gekringelsten sehen sie aus wie Würmchen. Durch die kleinen Stacheln bleiben auch sie gut im Tierfell kleben oder werden durch ihre geringe Größe auch von Ameisen verschleppt. 

 Und so kannst du die Samen auf eine spielerische Weise verwenden.

Rezept: Ringelblumen-Memory

  1. Macht euch auf die Suche nach Ringelblumen in kultivierten Gärten.
  2. Stattet euch mit kleinen Sammelsäckchen aus Papier aus. Die Papiertütchen könnt ihr selbst basteln oder auch kaufen. Eine Größe von 4x4cm pro Tütchen reicht schon aus. Wichtig ist, dass ihr die Tütchen richtig beschriftet.
  3. Lasst die Blüten abblühen und gut trocknen. Nehmt die Samen von den Stängeln und packt diese in die beschrifteten Tütchen. Achtet darauf, dass die Samen wirklich trocken sind!
  4. Sortiert eure Samen nach gleichen Formen, sodass ihr jeweils 2 gleiche Samen für eine Form habt.
  5. Falls die Samen zu unterschiedlich oder zu gleich sind, könnt ihr stattdessen eure eigenen Firguren oder Zahlen aus den Samen kreieren. So übt ihr mit euren Kleinen gleichzeitig verschieden Figuren oder auch Zahlen zu erkennen.
  6. Schneidet euch nun Kärtchen aus (dafür könnt ihr zum Beispiel Bastellpappe verwenden) und klebt die Samen auf die Kärtchen. 

Mehr tolle Rezepte mit der Ringelblume findest du im Kräuternest Buch

 

Ein großes Danke an den Fotografen: Peter Raider