Home

Vorarlberger Kräutertage - Unser Kräuternest
Liebe Kräuternest-Freundinnen und Freunde,

tolle Neuigkeiten - unsere beiden Bio-Kräuter Teesorten sind nun definitv in den Regalen von SPAR Vorarlberg angekommen. Außerdem könnt ihr Apfelkind und Fina`s Rosengarten auch bei Doris Längle in Sulz "Essencia", im "s´Fachl" in Dornbirn und bald auch im ADEG in Rankweil bekommen. 

Und noch mehr frohe Botschaften: Die ersten Vorarlberger Kräutertage liegen hinter uns und wir können mit Stolz verkünden: es war ein voller Erfolg. Mit durchschnittlich 80 Besuchern pro Tag hatten wir ziemlich viel Kräuterspaß - drinnen, draußen und dazwischen. Denn auch die Vorbereitungen mit unserem wunderbaren Team haben uns sehr viel Freude bereitet. 

Kräuternest trifft Gartenwerk

Unsere nächste Kräuterwerkstatt steht an: Donnerstag, 30.11. und am Freitag 01.12.2017 laden wir im Kräuternest gemeinsam mit Isabelle und Elias vom Gartenwerk zum Adventskranzbinden ein. Passend zur Weihnachtszeit gibt es Tee, Glühmost und Kekse. So können wir uns in netter Gesellschaft und weihnachtlichen Düften auf die besinnliche Jahreszeit einstimmen. Für alle Freundinnen der Naturkosmetik und des Selbst-Gerührten: Unsere Weibsbild-Rührwerkstatt öffnet die Rühr-Küche – ihr könnt euch und euren Lieben was Gutes tun und euch eure eigene Körperpflege rühren. (was genau, verraten wir dann eine Woche vorher...). Natürlich stehen euch fachkundige Weibsbilder zur Seite, wenn ihr Hilfe braucht.

Damit wir das Material entsprechend vorbereiten können, bitten wir euch um Anmeldung bei Iris unter freches@weibsbild.at oder bei Isabelle unter 0676-5 888 74. Wir freuen uns schon auf die Adventkranzbinder und Salben-Rührerinnen!

Und für alle kleinen Weihnachtswichtel: Isabelle vom Gartenwerk ist zu Gast im Kräuternest und bastelt mit euch Weihnachtliches aus Naturmaterialien und mischt einen feinen Badetee mit euch. Anmelden können sich Wichtel und Feen von 6-10 Jahren. Genaueres findet ihr unter der Rubrik Veranstaltungen Kinder.

Für alle Suppen-Kasper und Soßen-Tiger gibt es noch einen gemütlichen Abend gemeinsam mit dem OGV Rankweil in trauter Runde: In gemütlicher Runde verarbeiten wir Gemüse und Kräuter zu Suppen- und Soßenwürze. Nebenbei erzählt Iris alte Geschichten und neues Wissen zu den Kräutern in unserer "Winterwürze".

So, da dürfte doch für jeden was dabei sein, um so richtig in Stimmung zu kommen, oder

Wir wünschen euch eine feine, besinnliche Vorweihnachtszeit!

Leo & Fina

 

                                                                                                                              

 

Herbst im Kräuternest - Unser Kräuternest

                                
Liebe Kräuternest-Freundinnen und Freunde,

der Herbst ist angekommen und wir sind angekommen im Herbst. Auch diese goldene Jahreszeit bringt seine ganz eigenen Freuden mit sich und wir freuen uns über die ganzen Blätter, das Laub, die Pilze und die interessante Pflänzchen, die sich bei diesem frischen Wetter wohl fühlen. 

In diesem Sinne haben wir im Oktober herrliche Veranstaltungen vorbereitet, um diese tolle Jahreszeit gebührend zu feiern und zu entdecken:

Am 12.10.2017 findet unser Kräuterworkshop für Kinder statt "Frau Holle und Ihr Elfenstaub", bei dem wir mit Holder rumexperimentieren und Wissenswertes über Winterkräuter erfahren. 

Auch für Erwachsene haben wir wunderbare Veranstaltungen im Oktober. Ebenfalls am 12.10.2017 könnt ihr euch jetzt noch für den Workshop "Kräutlein trifft die Wurzel" anmelden. Die Kunst der Kräutersaucenzubereitung wird dort ausführlich gelehrt und geübt.

Freut euch Ende Oktober (27.10 & 28.10.2017) auch schon über die wunderbaren Vorarlberger Kräutertage mit einem außerordentlichen Programm: Workshops, Vorträge, Ausstellungen und Kinderbetreuung, sodass von Klein bis Groß alle auf ihren Spaß kommen.

Wir freuen uns schon auf euch - bis dahin: genießt den rot-goldenen Herbst.

                                                                                                                                                
Liebe Kräuternest-Freundinnen und Freunde,

vorigen Freitag, am 01. September, haben wir uns auf dem Dornbirner Stadfest "Urbikuss" ganz köstlich vergnügt. Unser Kräuternest war zu Gast bei inatura

Aus alten Palettenteilen haben wir mit den Besuchern von "Urbikuss" kreative Kräuterbüschchen gefertigt. Die Kinder hatten Spaß an den Lavendel-Traumbeutelchen.

Einen herzlichen Dank an Reingard Fink und Silvia Pfeffer für die tolle Unterstützung hinter den Kulissen! Vielen lieben Dank auch an Sabrina Perle-Alge (inatura) sowie an Elias Fink und Isabelle Magda (vom Gartenwerk) für das Anpacken!

Unser Kräuternest auf dem Urbikuss  Unser Kräuternest bastelt kreative Kräuterbüschchen auf dem Urbikuss  Kinder erfreuen sich an den Lavendel-Traumbeutelchen mit Unserem Kräuternest  Lavendel-Traumbeutelchen zum Verlieben aus Unserem Kräuternest

 

                                                                                                 

 

 

Kinder entdecken die Kräuterwelt - Unser Kräuternest
Liebe Kräuternest-Freundinnen und Freunde,

der Sommer zeigt sich von seiner wunderbar-warmen Seite! Auch die Kräuterwiesen sind in voller Blüte und es macht riesen Spaß raus zu gehen.
Wir haben einen interessanten und spannenden Frühling hinter uns:

Anna Bucher war mit ihren Freundinnen bei uns und hat ihren Geburtstag in der Kräuterwerkstatt gefeiert. Die Mädels hatten wirklich Spaß!!

Die Volksschule Rankweil Markt war mit 5 Schulklassen bei uns: Es wurden Traumkissen gemalt, Stechmonster-Roller gefüllt, Suppenwürze geschnippelt, Salben gerührt,.... Hier ein wirklich mega-riesen-Danke an Yvonne Müller - ohne sie wäre das so nie möglich gewesen. Auch ein Danke an das Lehrer-Team und die fleißigen Mamas im Hintergrund.

Überraschung!! Ab Ende September gibt es bei SPAR-Vorarlberg 2 Kräuternest-Teesorten: Das bewährte "Apfelkind und Elfenstern" und "Fina`s Rosengarten". Ob warm oder kalt, du kannst den Tee in unterschiedlichen Varianten genießen. So zum Beispiel einen leckeren Eistee zaubern... Wie? Das verraten wir noch!

Außerdem finden am 27. und 28. Oktober die Vorarlberger Kräutertage statt mit tollen Vorträgen, lustigen Praxis-Workshops und bezaubernden Naturspaziergängen. Meldet euch fleißg an, das wird ein super Wochenende!

Einen schönen Sommer,

Leo und Fina